Yoga-Übungen

Diese Übungen sind Kundalini Yoga Übungen, die von Yogi Bhajan im Rahmen einer Übungsreihe unterrichtet wurden. Die vier Übungen sind keine zusammenhängende Übungsreihe, sondern können zum Kennenlernen unabhängig voneinander gemacht werden. Nur die Sat Kriya gilt in dieser Auswahl als eigenständige Übungsreihe.

 

Kundalini Yoga ist – im Gegensatz zu Hatha Yoga ­– nicht aus einzelnen Asanas (Haltungen) sondern aus Kriyas (Übungsreihen) aufgebaut. Diese Kriyas wurden durch Yogis, die über eine besonders erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit verfügten, zusammengestellt, um ganz bestimmte positive Wirkungen zu erzeugen. Auf Wunsch erhalten Sie von uns eine individuelle Yogaübungsreihe, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Das Adi (Anfangs-) Mantra

Zu Beginn ist es bei allen Kundalini Yoga Übungen üblich, sich auf die Führung des inneren Lehrers einzustimmen. Setzte dich dazu in den Schneidersitz mit gradem Rücken, schließe die Augen und singe das Mantra (indische Klangwort) "ONG NAMO GURU DEV NAMO" mit einem Atemzug. Die Bedeutung ist: Ich verneige mich vor der Überwindung der Dunkelheit (GU=Dunkel, RU=Hell), ich verneige mich vor dem Lehrer in mir. Wiederhole das noch zweimal. Jetzt können die Übungen beginnen.

Zum Ausstimmen singe das Mantra SAT NAM, mit langem SAT und kurzem NAM in einem Atemzug. Die Bedeutung ist: Wahrheit (SAT) ist mein Name (NAM). Wiederhole das noch zweimal.

Informationen für Anfänger

1. Übung: "Kamelritt"

2. Übung "Zangenhaltung"

3. Übung "Streckposition"

4. Übung "Sat Kriya"

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…