Was ist die Maßeinheit für Information?

Energie folgt in ihren unterschiedlichen Ausprägungen eines Skala von wenig/niedriger Energie zu hoher/starker Energie. Dieses Energielevel ist bei bestimmten Energieformen – Strom, Benzin, Wärme oder Lichtwellen – messbar. Bei anderen Formen, wie dem Prana (Lebensenergie) ist das Energielevel für sensible oder erfahrene Personen wahrnehmbar. (Vergleiche: Der Unterschied zwischen Information und Energie)

Informationen lassen sich nicht wie Energie in einer Skala zwischen hoch und niedrig einordnen. Wenn es viel Informationen gibt, sagt das noch nichts über die Qualität dieser Information aus. Umgekehrt kann es Sinn machen, nur sehr wenig Informationen über einen Vorgang zu haben, die aber dann genau auf den Punkt treffen.

Die Qualität von Information ist mit Komplexität erklärbar. Dies ist die Maßeinheit für Information. Auch wenig Information kann so Komplex sein (weil ihr z.B. viele weitere Informationen zu Grunde liegen), dass sie andere, weniger Komplexe Informationen ablöst oder überlagert.

Im Kundalini Yoga bezeichnen wir diesen Vorgang als „Leiter der Subtilität“. Je subtiler die Information ist, desto stärker ist ihre Wirkung.
Kundalini Yoga selber erreicht seine komplexe, subtile Wirkung über die Goldene Kette.

Weitere Begriffe, die die Komplexität von Information beschreiben, sind:

  • high Suphisticated (englisch)
  • anspruchsvoll
  • filigran
  • raffiniert
  • differenziert
  • ausgefeilt
  • ausgeklügelt
  • hoch entwickelt

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Sie erhalten 1 x im Monat eine Mail mit unseren Kundalini Yoga Tipps und Angeboten. Der Newsletter kann jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellt werden.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…