Yogalehrer werden - Kundalini Yoga Ausbildung Stufe 1

 Kundalini Yoga Ausbildungen

20-jährige ErfahrungPräsenzausbildung vor Ort

 

Ausbildung in Erfurt ab März 2024

Erstes Wochenende ist am 09./10. März

weitere Informationen zu Erfurt 


Ausbildung in Lübeck ab April 2024

Erstes Wochenende ist am 27./28. April

weitere Informationen zu Lübeck


Ausbildung in Berlin ab Mai 2024

Erstes Wochenende ist am 25./26. Mai

weitere Informationen zu Berlin


Ausbildung in Frankfurt ab Juni 2024

Erstes Wochenende ist am 08./09. Juni

weitere Informationen zu Frankfurt


Weitere Ausbildungs-Standorte:
Für Männer in Boizenburg - ab Oktober 2024

Vom Übenden zum Lehrer: das Unterrichten von Yoga

 Durch das Unterrichten von Kundalini Yoga wird eine Erfahrung vermittelt. Der Lehrer lernt dabei viel über sich selbst und sein eigenes Ego kennen, denn während des Unterrichtens muss der Geist meditativ und neutral werden, damit es funktioniert..

Beim Yoga-Unterrichten wird die yogische Tradition, die mindestens 5000 Jahre alt ist, in die Gegenwart übertragen. Der Lehrer erfährt dabei den Geist, der diese Technologie entwickelt hat am eigenen Leibe. Es findet eine Übertragung statt, die es ermöglicht, über sich selber hinaus zu wachsen. Im Kundalini Yoga ist dies durch die Goldene Kette gewährleistet.

Wenn du Kundalini Yoga lehrst, gibt es kein Ego. Wenn das Ego da ist, lehrst du nicht. Der intuitive Geist lässt sich nicht mit dem Ego mixen. Sie existieren nur zeitlich versetzt voneinander.

Diese Erfahrung führt zu einer Befreiung von der inneren Unterdrückung durch das Ego. Normalerweise ist es nicht möglich, über den eigenen Horizont hinaus zu blicken. Das begrenzte Bewusstsein begrenzt das Blickfeld. Dies ist vergleichbar mit der Münchhausen – Metapher: Niemand kann sich am eigenen Schopf aus den Sumpf ziehen.

Es ist die eigene Hand, die die Haare packt. Es ist der eigene Verstand, der das Energiemuster verarbeitet, dass die Yogaschüler entspannen lässt. Und dennoch wird dabei eine Erfahrung gemacht, die unter den normalen Bedingungen des Alltags nicht möglich wäre. Eine bleibende Erfahrung, die sich immer wieder wiederholen lässt.

Als Lehrer lernst du, Beständig zu bleiben. Schüler kommen und gehen, ein Lehrer bleibt. Er Hütet die Lehren. Der eigene Trip, das eigene Lebensdrama bleibt dabei außen vor.
Der Lehrer lernt dabei, innerlich Gelassen zu bleiben, auch wenn die eigenen Lebensumstände drastische Maßnahmen erfordern.

Als Yogalehrer ist es seine Aufgabe, einen konkreten Weg anzubieten, eine Möglichkeit der Entwicklung. Genauso wichtig ist es, die Schüler nicht zu kontrollieren. Jeder muss die Arbeit selber machen und die Entscheidungen alleine treffen, auch wenn sie falsch sind.
Der Lehrer erzeugt keine Konsequenzen. Er setzt nichts in Gang. Er setzt keinen Schüler unter Druck. Er gibt ihnen nichts von sich selber. Er hält ihnen lediglich den Spiegel vor. Der Schüler setzt sich selber unter Druck. Je besser der Lehrer ist, desto größer ist der Druck.
Der Lehrer lernt dadurch, wie das Leben fließt, ohne sich dafür verbiegen zu müssen.

Eine Besonderheit des Zeitgeistes ist es, dass jeder Mensch sein eigener Meister ist. Niemand macht dich zum Lehrer. Es gibt keinen Ruf, keine Vorlage oder Gussform – du tust es einfach. Ein Lehrer hält einfach durch und erledigt seine Aufgabe.

Kundalini Yoga Übungsreihen

Aquarian Teacher bestellen

The Aquarian Teacher DEUTSCH,Yogi Bhajan
Das Buch zur Ausbildung: The Aquarian Teacher DEUTSCH, von Yogi Bhajan

 

Kundalini Yoga Lehrer Ausbildung

Die Lehrerausbildung zum "Kundalini Yoga Instructor" wird von der Karam Kriya Ausbildungsschule ausgerichtet und ist international anerkannt.
Damit wirst du in die Lage versetzt Yogaklassen anzuleiten.
Die Ausbildung legt großen Wert auf Selbsterfahrung, und ist damit - unabhängig ob du selber unterrichten möchtest - ein großer Sprung für die eigene Körperwahrnehmung und Erweiterung des Bewusstseins.

Unsere Ausbildungen sind Präsenz-Ausbildungen

Online Kurse Kundalini Yoga

  • wöchentliche Kurse via Zoom mit Sangeet Singh
  • regelmäßige Online-Workshops

 

Anmelden

Subtil Online-Magazin

Yoga Forum Monatsbeitrag

  • Yoga-Betreuung
  • Rückmeldung auf Anfragen
  • Basistexte
  • Forum

Anmelden

7 Tage Ashram Auszeit

  • Wohnen und Mitarbeit im Ashram in Boizenburg/Elbe
  • individuelle Yoga- und Meditations-Betreuung

Anmelden



 

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Sie erhalten 1 x im Monat eine Mail mit unseren Kundalini Yoga Tipps und Angeboten. Der Newsletter kann jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellt werden.

Meme und Kundalini Yoga

Buch Meme und Kundalini Yoga

Ein Kundalini Yoga Praxis-Buch mit 26 Übungsreihen

Zum Exposé (PDF)

Zur Buchbestellung

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…