Self Sensory Festival im Taunus

17. bis 21. Juli 2024 in Butzbach - Maibach

Kundalini Yoga, Sat Nam Rasayan, Gong-Meditation, 11k-Jappa-Meditation und vieles mehr

Das Self Sensory System

Dieses System nimmt in den letzten Jahren, in denen Yogi Bhajan unterrichtet hat (1998 – 2001) einen großen Raum ein. Hier fügen sich viele einzelne Aspekte des Kundalini Yoga zu einer Synthese zusammen: Japa-Meditation, Sat Nam Rasayan, Selbst-Synchronisation, Souveränität, Umgang mit Ängsten und die Balance zwischen dem Äußeren und dem Inneren Internet. Im Kern geht es darum, in und mit sich selbst Zufrieden zu sein, und dadurch alle Abhängigkeiten von äußeren Umständen zu überwinden. (Zum Basistext Nr. 15: Das Selbstwahrnehmungs-System)

Anmelden

Rückmeldungen von Teilnehmenden 2019 und 2022

 

1. Tag: Element Erde

Am ersten Tag haben wir uns mit dem Konzept der fünf Ausdrucksformen oder „Klängen“ des Bewusstseins beschäftigt, um uns dem Thema Self Sensory System zu nähern.
Yogi Bhajan unterscheidet fünf Klänge, die sich in dieser Form in alten yogischen Schriften wieder finden: Bhekri, Khant, Hirday, Sat und Anahat. Zusammengenommen sind sie ein Orchester unseres Bewusstseins. Wie bei einer Symphonie spielen diese Klänge zusammen und erzeugen eine harmonische Einheit.
Wenn allerdings einzelne Instrumente falsch gestimmt sind oder unabhängig von den anderen eine eigene Melodie spielen, klingt das Konzert disharmonisch und macht einen negativen Gesamteindruck. Genauso verhält es sich mit den fünf Klängen, die unser Bewusstsein erzeugt. Sie sollten aufeinander abgestimmt sein, ansonsten erzeugen sie
Widerstände und zunächst mentale und später körperliche Krankheiten.

Wenn wir uns entsprechend schulen, können wir diese Klänge hören. Diese Fähigkeit wird als das 3. Ohr oder das „innere Ohr“ (JapJi, 9.-12. Pouree “Suni-ä“) bezeichnet. Dies ist
keine Einbildung, die nur im Kopf entsteht, sondern ein physikalischer Vorgang. Jeder kann diese Klänge wahrnehmen, der sensitiv genug ist.

Am ersten Tag haben wir entsprechende Übungen aus dem Kundalini Yoga gemacht, um diese Sensitivität zu schulen. Am Abend haben wir dann mit einem ausgedehnten Waldspaziergang dem Tag abgeschlossen und „in der Natur gebadet“.

 

2. Tag. Element Wasser

Nach dem morgendlichen Sadhana haben wir uns mit dem Thema Loslassen beschäftigt. Höhepunkt des Vormittags war die Lesung aus dem Siri Guru Grant, dem heiligen Buch der Sikhs, dass den Klangsstrom des Naad-Yoga transportiert, der auch die Grundlage der Kundalini Yoga Mantras ist. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, selber aus dem Buch zu lesen und ihre eigene Erfahrung damit zu machen.


Am Nachmittag haben wir dann die natürliche Umgebung des Tagungsortes genutzt und mit der Kreativität und dem Bewusstsein von Pflanzen gearbeitet und dabei den Prozess des Loslassens fortgeführt. Pflanzen haben ein kollektives Bewusstsein, das rein und heil ist. Deshalb sind sie gut geeignet, um die eigenen Verstrickungen zu erkennen.


Abends dann wurde der Tag mit einer tiefen und wohltuenden Gong-Meditation mit anschließendem Tanz abgeschlossen.


3. Tag: Element Feuer

Feuer steht für Transformation und Wachstum. An diesem Morgen haben wir uns Aufgemacht um ein Sadhana – frühes Morgenyoga - unter freiem Himmel mit Blick auf das Usa-Tal zu genießen.

Danach haben wir den Vormittag genutzt um Sat Nam Rasayan zu praktizieren. Ziel der Übung war es, zu erkennen, wann wir unter dem Einfluss anderer Menschen stehen, und wie wir uns bewusst dazu entscheiden können, diesen Einfluss wieder los zu lassen.
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des Familienstellens.
Familienstellen ist eine Therapiemethode, die immer in Gruppen durchgeführt wird, meistens über einen Zeitraum von mehreren Stunden. Diese Methode ist besonders effektiv, um versteckte Informationen innerhalb einer Familienstruktur zu durchschauen und gegebenenfalls aufzulösen.
Diese Veränderungen haben Auswirkungen auf die reale Familienkonstellation.
Aufstellungsarbeit ist damit eine Methode um krankmachende oder belastende Informationen aufzulösen, die innerhalb und außerhalb vom eigenen Einflussbereich liegen.
Am Abend haben wir dann die Japa-Meditation vorbereitet. Diese Meditationform ist sehr intensiv und wird nur für Personen mit Meditationserfahrung empfohlen.

Gemeinsames Essen nach nach einem erfahrungsreichen Tag. Unser Gastgeber war die Maibacher Schweiz, eine Lebensgemeinschaft aus 12 Erwachsenen und 5 Kindern, die das Tagungshaus betreiben. Geschützt vom Wohlwollen der dort lebenden Menschen konnte die Gruppe eine gemeinsame Transformation vollziehen.


4. Tag: Element Luft – die Japa Meditation

Eine Japa-Meditation ist eine wunderbare Gelegenheit, um dauerhafte Veränderungen auf der Ebene der eigenen Identität in die Wege zu leiten. Wir können uns aus krankmachenden Mustern und Verstrickungen befreien. Viele verglichen die Wirkung mit den Erlebnissen während eines Weißen Tantra Kurses.
Unser diesjähriges Japa-Mantra war „Guru Guru Wahe Guru, Guru Ram Das Guru“, ein Mantra, was das 7. Chakra öffnet. Nach schwierigen eineinhalb Stunden gelang es nahezu allen Teilnehmern, den Klangstrom zu verinnerlichen und eine ergreifende gemeinsame Erfahrung zu machen. Das Mantra wurde von allen 11.000 Mal gesungen. Diese Meditations-Technik wird nur unter Anleitung von versierten Japa-Anleitern empfohlen und sollte nicht alleine zu Hause gemacht werden.


5. Element Äther: zu Hause ankommen

Eine Japa-Meditation durchzuhalten ist das eine – fast noch schwieriger ist es, diese Erfahrung anschließend im eigenen Alltag zu integrieren. Diese Integration ist der 5. und letzte Schritt des gemeinsamen Retreats. Auch die beste Meditationserfahrung nützt nichts, wenn sie nicht zu einer Erhöhung des Bewusstseins und schließlich zu einer Erleichterung der täglichen Herausforderungen führt.

Rückmeldungen

 

Self Sensory Festival - 2024 - Spiritual Warrior Special

17. bis 21. Juli 2024

Kundalini Yoga, Sat Nam Rasayan, Gongmeditation, 11k-Jappa-Meditation und vieles mehr

Das Self Sensory System versetzt uns in die Lage, im gegenwärtigen Augenblick zu leben und nicht länger in alten Erinnerungen festzuhängen.

Weitere Informationen

Rückschau auf das Festival 2019 und 2022

Dich erwartet:

„Ein System der Selbstwahrnehmung wird sich entwickeln; ein neues System, in dem die einzelnen Individuen sich selbst als vollständig empfinden werden.“
In einem Vortrag am 1. August 2000 stellte Yogi Bhajan – der das Kundalini Yoga in den Westen brachte – ein System vor, um unsere Selbstwahrnehmung für unser Wohlbefinden und unser tägliches Handeln zu nutzen. (Zum Basistext Nr. 15: Das Selbstwahrnehmungs-System)

Mit: Etleva, Harpriya Nam Kaur, Sangeet Singh, Satjeet Singh, Shamrang Singh uvm.

Zum Festival-Preis kommen Unterkunft/Verpflegung hinzu:

200,- eigenes Zelt oder Camper (Kinder zahlen die Hälfte und kein Festival-Beitrag)
250,- (Gruppenschlafraum)
310,- (Doppelzimmer)
350,- (Einzelzimmer)

Kinderbetreuung auf Anfrage.

Anmeldung

Beginn: 17.07.2024 18:00
Ende: 21.07.2024 12:00
Preis € 250.00
Frühbucher-Preis kostenlos

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Sie erhalten 1 x im Monat eine Mail mit unseren Kundalini Yoga Tipps und Angeboten. Der Newsletter kann jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellt werden.

Meme und Kundalini Yoga

Buch Meme und Kundalini Yoga

Ein Kundalini Yoga Praxis-Buch mit 26 Übungsreihen

Zum Exposé (PDF)

Zur Buchbestellung

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…