
Yoga Lehrer Ausbildung in Berlin
Ab April 2024
Als Yogi Bhajan 1968 in den Westen kam und anfing, Kundalini Yoga zu unterrichten, sagte er von Anfang an: Ich bin nicht hier, um Schüler zu sammeln, sondern um Lehrer auszubilden. Sein Wunsch war es, die Technologie der Selbsterfahrung für die kommenden Generationen zu erhalten.
Seitdem sind sehr viele Menschen durch den Prozess gegangen und wurden Yogalehrer. Kundalini Yoga Lehrer oder Lehrerin zu sein, bedeutet nicht unbedingt, dass man eigene Kurse gibt, wie es alleine in Deutschland ca. 4000 Yogalehrer tun. Es ist auch ein Prozess, wo der einzelne über sich selber hinaus wachsen kann. Von den Absolventen der Ausbildung unterrichten ca. die Hälfte Yoga, die anderen haben die Ausbildung genutzt, um sich allgemein weiter zu entwickeln. Sie setzen jetzt die Techniken des Kundalini Yoga in Ihren Beruf oder in ihrem Alltag ein.
Die Kundalini Yogaausbildung ist in zwei Stufen unterteilt. Die 1. Stufe beinhaltet ca. 200 Unterrichtsstunden und geht über 12 bis 14 Wochenenden über ein oder zwei Jahre verteilt. Mit der bestandenen Abschlussprüfung erhält man ein Zertifikat, dass zum Yoga-Unterrichten berechtigt. Die 2. Stufe geht über weitere 2 Jahre mit weiteren 300 Unterrichtsstunden, und vertieft die Lehren und Erfahrungen aus der 1. Stufe. Alle Ausbildungen in Deutschland werden durch das Kundalini Yoga Rechearch Institut lizenziert. www.kriteachings.org/
Die Personen, die sich zu einer Ausbildung entschließen, lernen nicht nur, wie Yoga angeleitet wird. Sie kommen auch in Kontakt mit einer Tradition, die über einen Zeitraum von ca. 5000 Jahre erhalten geblieben ist.
Diese Tradition ist eine Technologie, die eine energetische Komponente mit einschließt. So wie Wasser mit Information aufgeladen wird (ein Prinzip, dass z.B. bei der Homöopathie zur Anwendung kommt), erschließt sich auch eine Information aus rituellen Abläufen. Durch die Praxis von spezifischen Körperhaltungen, Atem und Meditation findet eine Erfahrungs-Übertragung statt.
In Deutschland gibt es mehrere Yogaschulen, die eine Kundalini Yoga Ausbildung nach Yogi Bhajan anbieten. Außerdem werden Ausbildungen als Schwangerenyoga-Lehrerin und als Kinderyoga-Lehrer/Lehrerin angeboten.
Yom Übenden zum Lehrer: das Unterrichten von Yoga
Rückmeldung einer Teilnehmerin an der Ausbildung
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 0178/5064628 (Sangeet)