Kundalini Yoga Infos

Das mentale Zwielicht

Lecture von Yogi Bhajan, am 15.03.1989 in Los Angeles

Gut. Dies ist die Theorie. Ich sage nicht, dass du irgendetwas davon verstehen wirst. Dies ist nicht dein Format, dein Kaliber, aber ich muss dir mitteilen, wie es funktioniert. Leider wisst ihr in der westlichen Zivilisation nur etwas über Maschinen und durch Mechanik kennt ihr Produktivität, durch Produktivität versteht ihr das Leben. So seit ihr gestrickt. Allerdings gibt es einige Menschen, die sich nicht darum kümmerten, wie Produktivität funktioniert, und sie sind dabei verrückt geworden.

Also gab es Kreuzungen. Einer war zu verrückt, einer war zu produktiv, und ich glaube, dass sie sich nie getroffen haben. Deshalb ist die Gesellschaft so durchgedreht, wie sie ist. Aber mental - im bewussten und unterbewusstem Stadium deiner Persönlichkeit - hast du eine Zone des Zwielichtes geschaffen, und du verdrängst Dinge, du schiebst Handlungen auf. Ansonsten könnten zwei Liebende niemals geschieden werden. Ansonsten könnte niemand falsch sein. Ansonsten gäbe es das Wort "unmöglich" nicht für die Menschheit. Ansonsten würden Millionen Dinge, die ich gar nicht aufzählen könnte, nicht akzeptiert werden.

Aber irgendwann fängst du an zu wachsen und dich selbst herauszufordern, dann erschaffst du eine Twilight Zone, eine Zone des Zwielichtes durch Verdrängung. Du beginnst aufzuschieben, zu verdrängen, aufzuschieben und dann durchdringt es dich vollkommen. Die Last aller aufgeschobenen Gedanken kommt zu dir zurück durch deine Träume, und wenn das nicht reicht, kommt sie durch deine Tagträume, dann durch deine Fantasien und dann kommt es durch fanatische Fantasien der Realität. Und du wirst zu einem Nichts. (...)

Austausch - Kommentare
Bitte einloggen oder anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Sie erhalten 1 x im Monat eine Mail mit unseren Kundalini Yoga Tipps und Angeboten. Der Newsletter kann jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellt werden.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…