Kundalini Yoga Infos

Der Saturn

Der Saturn ist der 6. Planet unseres Sonnensystems. Ihm kommt in der Astrologie und im Kundalini Yoga eine besondere Bedeutung zu. Er gilt als der "Lehrerplanet", der uns herausfordert und zu neuen Erkenntnissen führen kann. Der Leitspruch ist dabei: Lernen durch Negativität.

 Numerologisch ist er mit der Zahl 8 verbunden. Diese Zahl symbolisiert zugleich den Pranakörper des Menschen. Reibung und Auseinandersetzung erzeugt Energie, die für die eigene Entwicklung nutzbar gemacht werden kann. Allerdings ist es wichtig, über die eigene Negativität hinaus zu wachsen, um nicht in der Auseinandersetzung aufgerieben zu werden.

Über die Mittelfinger fließt die Energie des Saturn in unseren Körper. Mit dieser Energie wird im Kundalini Yoga durch verschieden Handhaltungen, die Mudras genannt werden, gearbeitet.

Die 52 Tage vor dem eigenen Geburtstag gilt als die jährliche individuelle Saturn-Phase. Dies ist eine Zeit der inneren Einkehr und des Hinterfragens der eigenen Routine. Gewichtige Entscheidungen sollten in dieser Zeit vermieden werden. Am Tag des Geburtstags beginnt dann die expansive Jupiter-Phase.

Der Saturn benötigt ca. 29 Jahre, um einmal die Sonne zu umkreisen. Diese Jahreszahl ist für die Zyklen des eigenen Lebens von bedeutung. 

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Sie erhalten 1 x im Monat eine Mail mit unseren Kundalini Yoga Tipps und Angeboten. Der Newsletter kann jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellt werden.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…