Kompensationen

Viele versuchen, durch Anerkennung von Außen - z.B. von dem Partner oder den Arbeitskollegen - das eigene Selbstwert-Defizit auszugleichen. Damit machen sie sich abhängig von der Stimmung anderer. Ein weiterer Mechanismus ist die Projektion von Selbstwert auf äußere Dinge, z.B. auf die Firma oder die Nation. Stolz auf etwas zu sein, was man selber nicht zu verantworten hat, ist fast immer eine Kompensation von mangelndem Selbstwert.
Selbstwert kann sich jeder nur selber geben, indem er sich selbst als vollwertig und richtig anerkennt - inklusive aller Fehler und Schwächen. Yoga kann helfen, die eigenen Stärken und die eigene Macht zu erkennen und zu akzeptieren.

Menschen ohne Selbstwert sind oft auch wütende Menschen, aber es ist eine innere Wut, die nur selten und dann abrupt ausbricht. Die innere Wut zerfrisst den eigenen inneren Reichtum. Sie wird auch "Weiße Wut" genannt und kann im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung stehen. Im Kundalini Yoga gibt es eine Reihe von Übungen und Meditationen, um innere Wut los zu lassen und um das Selbstbewusstsein zu steigern. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die zehn feinstoffliche Körper, die mit den Körperprozessen und der Psyche in Verbindung stehen. Der wichtigste Körper für den Selbstwert ist die Bogenlinie oder Lichtbogen-Körper (6. Körper). Die Bogenlinie verläuft von einem Ohrläppchen über den Kopf zum anderen Ohrläppchen wie ein Heiligenschein. Frauen haben noch eine zweite Bogenlinie vorne von Brustwarze zu Brustwarze – zum Schutz des ungeborenen Kindes.
Der Lichtbogenkörper symbolisiert den eigenen inneren Charakter. Er steht auch im Zusammenhang mit dem Immunsystem und den Nerven- und Drüsensystem. Wenn des Selbstwertgefühl angegriffen ist, ist der Lichtbogenkörper meistens schwach. Dies hat auch Auswirkungen auf die eigene Intuition. Das Leben wird hart, anstrengend und undurchschaubar.
Meditation für die Bogenlinie

Für den Lichtbogenkörper ist es wichtig, klar und direkt zu kommunizieren und immer die Wahrheit zu sagen. Lügen schwächen die eigene Integrität. Yogi Bhajan sagt dazu: „Wer immer die Wahrheit spricht, dessen Worte werden wahr werden.“ Wenn der Mensch für sich und seine Ziele einsteht und auch Schwierigkeiten in Kauf nimmt, die damit im Zusammenhang stehen, stärkt er den inneren Charakter und damit den Lichtbogenkörper. Wenn dieser Körper stark ist, kann er dich dann vor negativen Einflüssen und vor Krankheiten schützen.

Weitere Informationen im Basistext Selbstwert.

Yoga-Paket: Selbstwert

Online Kurse Kundalini Yoga

  • wöchentliche Kurse via Zoom mit Sangeet Singh
  • regelmäßige Online-Workshops

 

Anmelden

Subtil Online-Magazin

Yoga Forum Monatsbeitrag

  • Yoga-Betreuung
  • Rückmeldung auf Anfragen
  • Basistexte
  • Forum

Anmelden

7 Tage Ashram Auszeit

  • Wohnen und Mitarbeit im Ashram in Boizenburg/Elbe
  • individuelle Yoga- und Meditations-Betreuung

Anmelden



 

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Sie erhalten 1 x im Monat eine Mail mit unseren Kundalini Yoga Tipps und Angeboten. Der Newsletter kann jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellt werden.

Meme und Kundalini Yoga

Buch Meme und Kundalini Yoga

Ein Kundalini Yoga Praxis-Buch mit 26 Übungsreihen

Zum Exposé (PDF)

Zur Buchbestellung

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…