„Individuelle“ Fakten

Homöopathie, Wassergedächtnis, Wirkung von Yoga und Meditation haben eines gemeinsam: Bislang war es nicht möglich, einen objektiv nachvollziehbare und wissenschaftlich fundierten Nachweis zu erbringen, wie es funktioniert.
Das es funktioniert legen vielen Studien nahe. Aber ohne eine objektive Erklärung bleibt den meisten Methoden der Alternativ-Medizin eine Gleichstellung mit der Schulmedizin versagt. Wer sich nicht vorstellen kann, wie eine 200-fach verdünnte Potenz eine Reaktion in unserem Körper hervorrufen soll, hält es für einen Fakt, dass dies nicht möglich ist. Möglicherweise fehlt uns aber einfach nur die Tiefe des Verständnisses, wie Zusammenhänge z.B. auf molekularer oder quantenmechanischer Ebene funktionieren.

Die Zahl PI ist nötig, um einen perfekten Kreis zu berechnen. Sie hat unendlich viele Stellen hinter dem Komma. Je mehr Stellen wir einbeziehen, desto genauer wird der Kreis. Allerdings werden wir immer nur eine Annäherung an den perfekten Kreis erreichen, nie ein Endresultat. Wenn wir beispielsweise nur drei Stellen hinter den Komma berechnen, wird die vierte Stelle in 90 Prozent der Fälle eine Ungenauigkeit produzieren. Wir weichen von der Wahrheit ab, weil wir nur begrenzte Zeit und Ressourcen zur Verfügung haben, um in die Tiefe zu blicken.
So ist es auch mit den Fakten. Sie sind in unserem begrenzten kollektiven Weltbild verankert. Sie können nur eine Annäherung an die Wahrheit sein.
Wenn ich z.B. sage, dass eine Banane gelb ist, dann ist das ein Fakt. Wenn ich erklären soll, was gelb bedeutet, wird es schon schwieriger. Sehen zwei Menschen die gleiche Farbe? Beziehe ich mich auf eine bestimmte Schwingungsfrequenz des Lichtes, oder auf einen vordefinierten digitalen Zahlenwert? Ist die Banane leicht oder stark gelb? Es hat versuche gegeben, dass Menschen auf einem schwarz-weißen Bild einer Banane die Farbe gelb erkennen. Sie bilden sich das nicht ein, ihr Gehirn erzeugt einen gelben Farbton, den sie nicht abstellen können.

Der Fakt, dass Bananen gelb sind ist nicht so eindeutig, wie es scheint. Rationale - also universelle – Fakten sind ein Ideal. Wir können nicht davon ausgehen, dass wir diese Ebene je erreichen können. Wenn wir allerdings davon ausgehen, dass die Welt kein Zufallsprodukt ist, dann wissen wir auch, dass es eine universelle Wahrheit geben muss. Wir können uns ihr annähern und sie in den Fokus unserer Bemühungen stellen. Dies ist eine Frage der Weltanschauung.

 

Yoga Infos Basistext: Natürlichkeit mit Kundalini Yoga

Die Yogaübungen sind dazu da, den reinen, heilen Kern in uns offen zugänglich zu machen. Wir begeben uns auf eine Reise in unsere Ursprünglichkeit. Dort, wo wir an den Quellen unseres Seins anknüpfen können, finden wir etwas, das verloren gegangen ist oder von uns vergessen wurde. Wir finden unseren natürlichen Zustand, unsere Natürlichkeit.  

Ansehen und ggf. bestellen

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Sie erhalten 1 x im Monat eine Mail mit unseren Kundalini Yoga Tipps und Angeboten. Der Newsletter kann jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellt werden.

Meme und Kundalini Yoga

Buch Meme und Kundalini Yoga

Ein Kundalini Yoga Praxis-Buch mit 26 Übungsreihen

Zum Exposé (PDF)

Zur Buchbestellung

Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…