Kundalini Yoga Infos

Shuniya

Als shuniya - Null bezeichnet Yogi Bhajan den Geisteszustand, der nötig ist, um über sein eigenes Schicksal entscheiden zu können.

Der Welt wirtschaftet wie immer, das System ist der gleiche. Lediglich der Fluss des Geldes ist ins Stocken geraten. Die "Blasen sind geplatzt". Es werden vielleicht noch einige Blasen platzen, denn die Vorstellung der Menschen hat wenig mit der Realität zu tun. Yogi Bhajan weist in einem Vortrag darauf hin, dass der Kern des Problems darin besteht, dass die Menschen der Schöpfung nicht trauen. Sie versuchen, Reichtum anzuhäufen, um sich für die Zukunft abzusichern. Das Problem ist, dass sie für eine eingebildete Zukunft arbeiten, ohne sich um die Gegenwart zu kümmern. Anstatt Verantwortung für die realen Dinge zu übernehmen, erschaffen sie die Probleme von morgen.
Im Bewusstsein des shuniya - des Nullpunktes - gibt es kein morgen und kein gestern. Der Mensch lebt im Vertrauen auf seine eigenen Fähigkeiten, und macht die Dinge die anstehen, ohne sich um die Zukunft sorgen machen zu müssen.

"Du willst immerzu irgendetwas. In diesem Moment willst du gar nichts. Habt keine Wünsche. Existiert einfach ein paar Minuten lang nicht. Vergebe dir selbst und vergesse dich selbst. Wenn wir uns selbst nicht vergeben oder vergessen, dann können wir auch keinem anderen vergeben oder ihn vergessen. Dann bleiben wir in einem sehr unausgeglichenen Stadium. Wenn wir nicht „nicht existieren“ können, dann können wir auch nicht existieren, weil das die zwei Seiten der gleichen Münze sind.
Dir sind sehr grundlegende Dinge falsch beigebracht worden. Dir wurde immer beigebracht, du sollst existieren und dass du irgendwie sein sein sollst — so sein und so sein. Wohingegen das Leben in der Nichtexistenz enden muss. Erinnere dich daran, dass am Ende dieser Existenz die Nichtexistenz steht."
Yogi Bhajan

Shuniya – der Nullpunkt des Geistes - mit 7 Übungsreihen - PDF-Datei"

Austausch - Kommentare
Bitte einloggen oder anmelden um einen Kommentar zu hinterlassen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Sie erhalten 1 x im Monat eine Mail mit unseren Kundalini Yoga Tipps und Angeboten. Der Newsletter kann jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Links im Newsletter oder durch Nachricht an uns abbestellt werden.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…