Als Yogalehrer in die Selbständigkeit - Basistext Nr 12

Der erfolgreiche Start in die Selbstständigkeit berührt viele Themen und es wird nicht möglich sein, hier alle im Detail zu behandeln. Dennoch habe ich mich bemüht, einen guten Überblick über die Punkte zu bieten, die ich für wichtig und hilfreich halte und über die ich aus meiner Erfahrung berichten kann.

Textprobe:

„Hohe Werte sind deine Basis als LehrerIn.
Ethisches Verhalten ist deine Stärke als LehrerIn.
Verbindlichkeit ist deine Tugend als LehrerIn.
Charakter und Selbstlosigkeit sind deine Anmut als Lehrerin“ (YB)

Hohe Werte, ethisches Verhalten, Verbindlichkeit, Charakter und Selbstlosigkeit. Das sind „Schlüsselkompetenzen“, die Yogi Bhajan hier nennt und die wir brauchen, um als Kundalini Yoga Lehrer/in erfolgreich zu sein. Es ist wichtig, dass du weißt, welche Werte du repräsentierst, und dass du sie tatsächlich lebst. Einen nützlichen Anhaltspunkt bieten dir die „Ethischen Richtlinien“ (Aquarian Teacher, Textbuch der Yogalehrer-Ausbildung Stufe 1) Siehe auch: Facetten und Regeln der Kundalini Yoga LehrerInnen 
Als Yogalehrer wird von uns jedoch nicht erwartet, „perfekt“ zu sein und Yoga gemeistert zu haben. Im Gegenteil: Das Unterrichten ist der Weg zu dieser Meisterschaft. Indem wir uns zur Verfügung stellen, den Lehren zu dienen, qualifizieren wir uns. Wir dürfen sofort beginnen, Yoga zu unterrichten, alles kommt zu uns auf dem Weg. Dazu ist es wichtig, dich lebenslang weiterzubilden. Um dich damit selbstständig zu machen, solltest du jedoch genug durch das Unterrichten gereift sein, um dich darin sicher zu fühlen.
Um neben anderen guten und sehr guten YogalehrerInnen zu bestehen, brauchst du Erfahrung und fachliche Kompetenz, die über Stufe 1 hinaus geht. Nur wenn du deine eigene Schwingung anhebst, kannst du andere erheben. Der Schlüssel dazu ist, durch dein eigenen Sadhana (tägliche spirituelle Praxis) zu lernen, dein Bewusstsein auszudehnen und in diesen erhabenen Zustand zu halten. Deine eigenePraxis und deine eigene Weiterbildung bieten dir die Inspiration, die du brauchst, um über viele Jahre unterrichten zu können (...).

Bestellen

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten

Über uns

Täglich eine Übungsreihe...

Die Webseite Yoga-Infos.de wurde 2005 gegründet, um Informationen über die Grundlagen des Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan zur Verfügung zu stellen.

In dem Maße, wie Kundalini Yoga bekannter wird, entwickelt sich auch diese Webseite weiter.
Der Fokus liegt inzwischen auf Yogalehrer-Ausbildungen, Yoga-Übungsreihen und die entsprechende Beratung dafür sowie dem Self Sensory System.

Weiterlesen

Newsletter

captcha 
Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu verbessern. Wenn sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen sie dem zu. More details…