Heilsame Nahrungsmittel

Von Sangeet Singh.

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden sind die Nahrungsmittel von besonderer Bedeutung. Yogi Bhajan, hat zahllose Hinweise auf die heilende Wirkung von Lebensmitteln gegeben. In einigen Übungsreihen werden Früchte als Bestandteil der Übungen verspeist.

 

Es gibt heilende Nahrungsmittel für jedes Organ und für die meisten leichteren Krankheiten. Für schwere Krankheiten gibt es Lebensmittel zur Vorbeugung. Im Kundalini Yoga sind zahlreiche Rezepte für unterschiedliche Gelegenheiten und sogenannte Mono-Diäten bekannt, die empfohlen werden um den Körper zu entschlacken und Giftstoffe los zu werden. Ein Beispiel ist die Mungbohnen mit Reis-Diät oder das Rezept bei emotionaler Unausgeglichenheit

Als besonderes Getränkt für Wohlbefinden und körperliche und geistige Ausgeglichenheit hat Yogi Bhajan einen Gewürztee empfohlen, der aus Kadamon, Pfeffer, Nelken, Zimt und Ingwer gekocht wird. Dieser Yogi Tee ist in vielen Variationen beim Sat Nam Versand oder in Bioläden und Reformhäusern erhältlich.

Auch die Art der Nahrungsaufnahme spielt eine große Rolle für das Wohlbefinden. So ist es für das Körperbewusstsein hilfreich, wenn sich auf das Essen eingestimmt wird, z.B. in Form eines Tischgebetes oder durch ein kurzes gemeinsames Schweigen.

Essen im Stehen oder unter Zeitdruck sollte vermieden werden. Während der Nahrungsaufnahme sollte auf Lesen oder Fernsehen verzichtet werden, da dies Einfluss auf die Verdauung hat. Siehe auch: Tipps zur Unterstützung der Verdauung.

Tendenziell schädliche Lebensmittel sind Salz (hoher Blutdruck) und
Zucker (Belastend für die Bauchspeicheldrüse und die Nerven), Fleisch (schlechter Körpergeruch, Vergiftung, Trägheit, Müdigkeit, Geistlosigkeit) und alle Formen von aufputschenden Mitteln wie Koffein, Teein oder Alkohol (belastend für das Nervensystem und für Leber und Nieren).

Umfangreiche Informationen zur Wirkungsweise von Nahrungsmitteln sind in dem YOGA INFOS Basistext "Heilende Nahrungsmittel" zusammengefasst.

Basistext Heilsame Nahrungsmittel

Auszug aus dem YOGA INFOS Basistext "Heilende Lebensmittel":

bei zu hoher Blutdruck: Brunnenkresse, Knoblauch, Lezithin, Melonen, Muskatnuss, Orangen, Petersilie, Rohkost
bei zu niedriger Blutdruck: Avocados, Chilis, Gelbwurz, Ingwer
bei schwerem Körpergefühl: Scharfe Gewürze
bei Entzündungen: Ananas, Knoblauch
bei Vergiftung: Petersilie
bei Erschöpfung: Kokosnuss, Nüsse, Yogi Tee
bei Erkältung: Yogi Tee
bei Fieber: Ingwer, Zitronen
zur Unterstützung der Blase: grünes Blattgemüse, Kokosnuss, Kürbiskerne, Oliven
zur Unterstützung des Dickdarm: Algen, Kokosnuss, Yoghurt
zur Unterstützung des Dünndarm: grünes Blattgemüse, Kohl, Rote Beete

Der Basistext enthält auf sechs Seiten umfangreiche Ernährungstipps zur allen Organen und vielen körperlichen und psychischen Problemen. Außerdem werden Mono-Diäten und Rezepte von Yogi Bhajan vorgestellt: Mungbohnen mit Reis; Buttermilchhimmel; Yogi Tee, Ingwer Kraft, Senna-Kekse; Sesam Ingwer Drink, Safran Stärke; Mus-Diät, Selleriefasten, Hot Souce, Yogi Mush; Golden Milk, Kundalini Kraftreis

Auf mantradownload.com kann er als PDF-Datei runtergeladen werden.

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Basistext: Lebenszyklen

yoga-zyklen-kleinGenauere Informationen über die einzelnen drei Lebenszyklen und über die Mondpunkte gibt es im Basistext "Lebenszyklen". Außerdem: zwei Meditationen aus dem Kundalini Yoga um jeder Phase in der eigenen Mitte zu bleiben.

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Basistext: Selbstwert und Kundalini Yoga

selbstwertHintergrundinformationen, Vorträge von Yogi Bhajan zu dem Thema Selbstwert und Selbstbewusstsein, Anfänger- und Fortgeschrittenen- Meditationen zum Aufbau der Bogenlinie und für Selbstliebe sowie ein Yogaset um innere Wut loszulassen.

Aus dem Inhalt:

    Im Optimierungsdruck

    Kompensationen

    Krankheiten durch Selbstablehnung

    Der Wert des Selbst

    Bewusstseinstechniken der Zukunft

    Selbstwert durch Gemeinschaftsbildung

    Entspannung als Grundrecht

 

    Yogaset um innere Wut loszulassen

    Meditation für die Bogenlinie

    Lecture von Yogi Bhajan: Vertraue dir Selbst

    Lecture von Yogi Bhajan: Höre auf dein Selbst

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